Ampel-Galgen ist eindeutige Drohgebärde

Ampel am Galgen - NEIN

Die Ampel am Galgen – Ist das noch „Ausdruck des demokratischen Protestes“? Der Kreisverband Stade von Bündnis 90/Die Grünen sagt entschieden „Nein!“.

Seit den Weihnachtstagen sorgen aufgerichtete Galgen mit Ampel-Symbol bundesweit für Aufsehen. Auch hier im Landkreis Stade wurden solche nun aufgestellt. Von einem „Ausdruck des demokratischen Protestes“ spricht der Stader Kreislandwirt Johann Knabbe, der außerdem für die CDU als zugewähltes Mitglied im Ausschuss für Klima-, Umwelt und Regionalplanung im Stader Kreistag sitzt. Man könne es auch so verstehen, „dass die Ampel uns Landwirte aufhängt“, wird Knabbe im Tageblatt zitiert.
Aus Sicht des Grünen Kreisverbandes Stade ist das eine drastische Verharmlosung. ‚Demokratischer Protest‘ findet grundsätzlich gewaltfrei statt und nicht in Form von anonym aufgebauten Symbolen, die eine eindeutige Drohgebärde gegenüber den Parteien der Ampelkoalition darstellt. „Hier wird offen zur Gewalt gegen die gewählte Koalition aufgerufen, nicht zu einem Protest gegen Maßnahmen der Regierung“.

Mehr auf https://gruene-kv-stade.de/aktuelles/aktuelles-volltext/ampel-galgen-ist-eindeutige-drohgebaerde-1

Foto: Grüne Stade.