Jorker Rat hat sich am 3.11. konstituiert; GRÜNE jetzt mit vier Sitzen vertreten

Ehrung für Ratsmiglieder

Die konstituierende Sitzung des Jorker Gemeinderates fand am 3.11.2021 statt. Zunächst wurden langjährige Ratsmitglieder vom Ehrenvorsitzenden des Städte- und Gemeindebundes, Herrn Horst Wartner, geehrt und abschließend 14 ausscheidende Ratsmitglieder vom Bürgermeister verabschiedet. Einige der geehrten Ratsmitglieder waren bzw. sind bereits 25 Jahre, Harm Paul Schorpp [GRÜNE Fraktion] und Heiko Wick [BVJ] 30 Jahre und Klaus Hubert [BVJ] sogar 35 Jahre im Rat tätig.

Bürgerverein (BVJ) und CDU hatten sich im Vorwege auf die Verteilung der Ämter, wie Ratsvorsitz und stellvertretende Bürgermeister sowie die Zugriffe auf die Ausschüsse geeinigt. Leider fand der Wahlvorschlag der neu geründeten Gruppe aus FDP und Piraten, Peter Rolker mit den meisten persönlichen Stimmen (über 800 Stimmen) in Jork mit Unterstützung der Fraktionen von SPD und GRÜNEN wieder zum stellvertretenden Bürgermeister zu wählen, keine Mehrheit. Mit 16 zu 15 Stimmen wurde Partho Banerjea in geheimer Wahl zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Der Bürgermeister hat sich in diesem Fall wahrscheinlich für Peter Rolker ausgesprochen. Offensichtlich hielt hier die große Koalition mit ihren insgesamt 16 Sitzen (noch) zusammen. Warten wir mal ab, wie lange das andauert mit der Einigkeit.

Aufgrund des erst im Oktober vom Land beschlossenen neuen Auszählungsverfahrens für die Ausschussbesetzung nach d`Hondt konnte die GRÜNE Fraktion trotz ihres guten Abschneidens mit jetzt vier Sitzen in den Ausschüssen nur eine/n Vertreter/in entsenden. Durch die Gruppenbildung der FDP mit den Piraten konnte die Gruppe sich zumindest in den 11er-Ausschüssen mit ihren dadurch fünf Mitgliedern (wie die SPD auch) einen zweiten Sitz sichern.

Die beiden von der GRÜNEN Fraktion eingebrachten inhaltlichen Anträge zum Thema „Fahrrad-AG“ und „Umgestaltung Ortsmitte“ wurden nur mit Abwandlungen angenommen, wobei noch nicht ganz klar ist, in welche AG das Thema Fahrrad mit integriert wird, denn eine extra AG dazu wurde von der Mehrheit abgelehnt, auch eine beantragte Projektgruppe zur Umgestaltung der Ortsmitte wird jetzt von den Fraktionsvorsitzenden gebildet, die dann den weiteren Weg zusammen mit dem Bürgermeister möglichst rasch vorbereiten sollen, damit die Zuschussanträge für die bewilligten Fördermittel in Höhe von 345.000 Euro rechtzeitig bis Ende März 2022 fertiggestellt werden.

Print Friendly, PDF & Email