Ich höre Ihnen zu. Anders mit Sanders.
Mein Name ist Britta Sanders. Ich bin 49 Jahre alt und gebürtige Hamburgerin. Das Alte Land ist meine erklärte Wahlheimat, seit 17 Jahren lebe ich als Mutter von zwei fast erwachsenen Kindern in Jork. Ich bin examinierte Krankenschwester mit über 20 Jahren Berufserfahrung.
Seit Jahren engagiere ich mich in der Kommunalpolitik. Von 2019 bis 2022 war im Vorstand des Ortsverbandes Jork, seit November 2021 bin ich ordentliches Mitglied des Kreistages in Stade und dessen 2. Stellvertretende Vorsitzende sowie Co-Kreisfraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen.
Bye Bye CO2 – Das Klima geht uns alle an.
Es wird höchste Zeit. Der Klimawandel schreitet schneller und umfassender voran als gedacht. Er beeinflusst alles und jede(n). Gemeinsam wenden wir die Gefahr ab. Konsequentes und effizientes Handeln ist das Gebot der Stunde. Jede(r) kann auf seine/ihre Weise einen Beitrag leisten – damit wir auch morgen noch in einem lebenswerten Umfeld wohnen.
Höher, breiter, stärker. Unsere Deiche müssen sicher sein.
Die Klimaerwärmung lässt den Meeresspiegel weltweit ansteigen. Die letzte Elbvertiefung ist Schuld, dass die Tide höher und schneller aufläuft und Sturmfluten noch unberechenbarer werden. Ein Deich ist immer so gut wie seine schwächste Stelle – Küstenschutz ist Menschenschutz.
Gesundheit. Das ganze System in Balance.
Konsequente Vorsorge von der Wiege bis ins hohe Alter. Zuverlässige ärztliche Versorgung in allen Lebenslagen. Gerechte Bezahlung von Pfleger*innen in Seniorenheimen und Krankenhauspersonal. Gute Arbeitsbedingungen ein Leben lang. Unser Gesundheitssystem wieder in Balance bringen – das ist das Ziel.
Bildung. Damit beginnt alles.
Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen von der KiTa, der Schule, bis hin zu den weiterführenden Einrichtungen, die den Einstieg ins Berufsleben bedeuten. Motivierte Erzieher*innen und Lehrer*innen, die ihren Job lieben und gut bezahlt werden. Erstklassig ausgestattete Tagesstätten und Schulen – für einen guten Start ins Leben.
Schnell und günstig. ÖPNV besser machen.
Sicher, bezahlbar und klimafreundlich. Wo die Bahn nicht fährt und Busse noch immer zu selten kommen, müssen wir mit kostengünstigen Angeboten wie Ruf-Bussen, Dorf-Autos und kostenfreie Leih-E-Bikes sinnvolle Alternativen schaffen – mobil auch ohne Auto.