uns:elbe unterstützt das Aktionsbündnis gegen die Öffnung der Alten Süderelbe

GRÜNE_Jork_Foto_Björn_Vasel_Altländer_Tageblatt_2021-03-20

Projekt uns:elbe aus Jork (initiiert von Jorker GRÜNEN) unterstützt die geplante Demonstration des „Aktionsbündnisses gegen die Öffnung der Süderelbe? Nicht mit uns!“ gegen die Öffnung der Alten Süderelbe am 21.4.2021:

Hier ein paar Ausschnitte und Zitate aus dem Flugblatt des Aktionsbündnisses mit der Initiierung einer Treckerdemo am 21.4.2021:

„Keine Öffnung der Alten Süderelbe!

Treckerdemo über die Köhlbrandtbrücke zum Rathaus

In einem Antrag, der am 21. April auf der Tagesordnung der Bürgerschaft steht, fordert der Abgeordnete André Trepoll (CDU) den Senat auf, alle Pläne zur Öffnung der Alten Süderelbe sofort einzustellen. Das Aktionsbündnis wird dazu eine Treckerdemo über die Köhlbrandbrücke zum Rathaus initiieren und knapp 30.000 Unterschriften gegen eine Öffnung übergeben.
Zur Sachlage: Durch wiederholte Elbvertiefungen hat sich der Sedimenteintrag in die Elbe und den Hamburger Hafen so stark erhöht, dass das Problem kaum noch in den Griff zu bekommen ist. Um dem zu begegnen, wurde in Kooperation der Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachen 2016 das Forum Tideelbe initiiert.

Unter dem Deckmantel den Lebensraum Tideelbe nachhaltig verbessern zu wollen, wurden in der Folge diverse Projektideen erarbeitet, von denen am Ende lediglich drei Maßnahmen übrigblieben:
die Wiederanbindung der Alten Süderelbe, die Wiederanbindung der Dove Elbe und der Wiederanschluss der Haseldorfer Marsch.

Sachgründe, die Alte Süderelbe nicht zu öffnen, gibt es genug – begonnen bei der Zerstörung von 150 ha Naturlandschaft inklusive Naturschutzsgebiet über den Flutschutz und bedrohter Landwirtschaft bis hin zur dauerhaften Verschlickung der Alten Süderelbe.

Detaillierte Info dazu: www.aktionsbuendnis-alte-suederelbe.
oder über post@aktionsbuendnis-alte-suederelbe

Zum Aktionsbündnis gehören: Interessengemeinschaft Alte Süderelbe e.V. • Bauernverband Hamburg e.V. • TuS Finkenwerder • Bürgervertretung Neuenfelde-Francop-Cranz • Wasserverband Finkenwerder Süd • Wasserverband Moorburg • Sielverband Hohenwisch • Schleusenverband Francop • Sommerdeichverband
Francop • Sommerdeichverband Vierzigstücken • Schleusenverband Viersielen • Sommerdeichverband Rosengarten • Schleusenveband Neuenfelde • Schleusenverband Niencop • Schleusenverband Liedenkummer •
Hauptentwässerungsverband der Dritten Meile Altenlandes • die Anrainer der Alten Süderelbe • Weitere“