Wahlergebnis Kommunalwahl

Jorker Grüne verbessern Wahlergebnis
Kommunalwahlergebnisse im September 2016 in Jork: GRÜNE haben wieder ein gutes Ergebnis erzielt.

„Wir haben in Jork wieder drei Sitze im Rat erreicht, damit unser Ergebnis sogar mit einer kleinen prozentualen Steigerung auf etwas über 10,11% verbessert“, freuen sich die Jorker GRÜNEN über das Wahlergebnis. 1.700 Stimmen erreichten die Grünen in Jork. 2011 waren es noch 9% und 1500 Stimmen. Die GRÜNEN sind mit Yvonne Ehret, Klaus Sohns (beide über Liste – Listenwahl -gewählt) und Harm Paul Schorpp im nächsten Jorker Rat (über Personenwahl) vertreten.

Harm Paul Schorpp

Foto: Bildrechte beim Autor

Harm Paul Schorpp: Grossartiges Wahlergebnis

„Unsere gute Ratsarbeit der vergangenen fünf Jahre mit vollem Einsatz für die wichtigen Jorker Themen und unser engagierter Wahlkampf hat dieses Ergebnis erst möglich gemacht“, betont Harm Paul Schorpp. Jorker Bürger/innen haben diese Arbeit mit ca. 1700 Stimmen honoriert. „Für das in uns gesetzte Vertrauen bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich! Hieraus leiten wir u.a. auch unseren Auftrag für die nächsten Jahre ab“, so Harm Paul Schorpp mit Blick auf die kommenden 5 Jahre GRÜNEN-Kommunalpolitik. Die zukünftige Ratsfraktion wird besonders motiviert sein, weiterhin engagiert für Jorker Belange einzustehen und notwendige Weichenstellungen für die Zukunft des Ortes vorzunehmen, so Harm Paul Schorpp optimistisch.

Grüne werten Wahlergebnis aus
Eine genauere Auswertung der Jorker Kommunalwahlergebnisse sowohl zur Wahl des Gemeinderates als auch zum Ergebnis der Jorker Kreistagswahlergebnisse haben die Jorker Grünen zusammengestellt.  Weiter unten finden Sie den entsprechenden Link zu den Präsentationen.  Dazu gibt es außerdem ein Vergleich der Zahlen von 2011 und 2016 sowie eine Zusammenstellung der Sitzverteilung auf die einzelnen Parteien und Fraktionen im Jorker Gemeinderat und eine Berechnung der Sitzverteilung bei unterschiedlichen Ausschussgrößen.
In der zweiten Präsentation zu den Kreistagswahlergebnissen in Jork gibt es vorweg noch ein paar Thesen zur Einschätzung des GRÜNEN Ergebnisses in Jork.

kreistagswahl_jork-2016-09-11_wahlauswertung  [genericon icon=download]
Ausschussbesetzung im Rat  [genericon icon=download]