Hintergrundinformationen zum Volksbegehren Artenvielfalt in Niedersachsen

Einige Informationen von Ralf Poppe (und von mir (H.P. Schorpp) ergänzt) zu dem Bericht im Altländer Tageblatt vom 20.06.2020 über die Vorstandswahlen der Jorker GRÜNEN (mit der neuen Vorsitzenden Britta Sanders) und deren inhaltliche Schwerpunkte für die nächsten Monate und das nächste Jahr, u.a. auch für die Initiative Volksbegehren Artenvielfalt.

An der Unterstützung der Jorker GRÜNEN für die Volksbegehren Artenvielfalt gab es in Form von Leserbriefen zum Teil heftige Kritik einiger Obstbauern aus dem Alten Land.

Hier ein paar Fakten zu der unberechtigten Angst einiger Obstbauern bezüglich der Initiative Volksbegehren Artenvielfalt in Niedersachsen. Da die (obst-)bäuerlichen Betriebe gerade im Altern Land wegen des ausgehandelten Sonderstatus bzw. Sondergebietsstatus also nicht betroffen sind,  kann intensiv für die Initiative geworben werden, die in Niedersachsen durch eine Gesetzesänderung wirksamere Maßnahmen für den Erhalt der Artenvielfalt erreichen will.
Auch für die anderen bäuerlichen Betriebe in anderen Regionen Niedersachsens gilt, dass die Gesetzesvorlage für sie eine Entschädigung vorsieht, wenn die Änderungen Einschränkungen zur Folge haben, die zu Einkommensverlusten führen. Natürlich gibt es immer Leute, die keinerlei Einschränkungen oder Regeln wollen und deshalb grundsätzlich dagegen sind. Die kann man auch nicht überzeugen. Das kann man aber den Leuten sagen, die fragen, was denn aus den Landwirten werden soll. Die sollen auskömmlich wirtschaften und ihren Betrieb erhalten können, und zwar ohne Böden und Natur auszubeuten. Die jahrzehntelange Agrarpolitik der CDU/CSU nach dem Motto „Wachse oder weiche“ hat zu der jetzt teilweise katastrophalen wirtschaftlichen Lage vieler (Klein-)Bauern geführt. Diese Politik war es vor allem, die den Landwirten das Leben schwer machte und tausende Landwirte hat Pleite gehen oder aufgeben lassen.

Siehe dazu die angehängte Rede unseres ehemaligen Grünen Landwirtschaftsministers Christian Meyer.