Insektenhotel GRÜNE Jork

Ferienpass-Aktion der Jorker GRÜNEN: Bau eines Insektenhotels war voller Erfolg; Standort Museum Altes Land in Westerjork

Am 30. Juli kamen 10 Kinder – 6 Mädchen und 4 Jungen – im Alter von 9 bis 14 Jahren zum Obstbau-Zentrum in Moorende, um sich zunächst zwei dort aufgestellte Insektenhotels anzusehen. Danach ging die Gruppe auf einen Hof am Esteburgring, um im Schatten eines großen Nussbaums – das Wetter war recht heiß – bis 16 Uhr in Zweier-Arbeitsgruppen das Insektenhotel zusammenzustellen.
Vier Mitglieder des Ortsvereins betreuten die kleinen Arbeitsgruppen. Die Kinder benutzten gekonnt die Werkzeuge, wie Bohrmaschinen, Sägen und Hammer, so dass sich niemand verletzte.
Damit nun im kommenden Frühjahr Insekten ein Heim in Jork Mitte finden können und jeder auch das Werk besichtigen kann, konnte es – dem Museum Altes Land sei Dank – auf der kleinen Obstwiese hinter dem Museum Altes Land in Westerjork 49 aufgestellt werden.